Mit seiner langjährigen Erfahrung als Koch in Restaurants, Hotels sowie in Spitälern weiss Alex, worauf es ankommt, um das gesamte Küchenteam zum Food Save zu begeistern. Seine praktischen Kenntnisse hat er bei der Entwicklung der Massnahmen der Food Save-App von United Against Waste einfliessen lassen. In Kombination mit seinen Kenntnissen rund um nachhaltiges Wirtschaften bringt er wirkungsvolle Lösungen auf den Tisch. Alex sieht in der Produktinnovation Potential für eine nachhaltige Food Branche ohne Food Waste: Als Produktentwickler hat er bei einem internationalen Hersteller von Tiefkühlkost die Produktpalette mit Schwerpunkt auf Authentizität, Innovation und Food Trends weiterentwickelt.

Alex ist gelernter Koch mit Zusatzausbildung Diätkoch und schliesst gerade seinen CAS in Eco Economics «Ökologisch Wirtschaften» an der PHW Privaten Hochschule für Wirtschaft in Bern ab.