Wertschöpfung nachhaltig weiterdenken
Wir begleiten Unternehmen der Lebensmittelverarbeitung auf dem Weg zu resilienten, klimafreundlichen und zukunftsfähigen Prozessen – mit strategischer Beratung, Wissensaufbau und individuellen Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Unser Ansatz verbindet Branchenverständnis mit systemischer Perspektive.
Transformation in der Lebensmittelverarbeitung – unsere Angebote für Verarbeitungsunternehmen
Projektbeispiele
Röntgen mit der Knospe
Entscheidungsfindung über den Einsatz der Röntgendetektion im Bio-Knospe Label.
Die Konsument:innenmarke
Eine innovative Lebensmittelmarke mit maximaler Transparenz dank Ko-Kreation zwischen Konsument:innen und Produzent:innen
Reffnet Projekt: Molkereibetrieb
Abfallanalyse in Molkereibetrieb spart Kleinbetrieb CHF 100'000 jährlich.
Savoir-Faire
Ein mehrjähriges Multistakeholder-Programm für die Schweizer Fleischbranche zur Stärkung weniger nachgefragter Fleischprodukte.
Spannende Themen für Verarbeitungsunternehmen
Mehr im Mehl – mit genussvollem Spitzbueben Rezept für mehr Food Save
Von Foodways Mehr Korn, mehr Inhaltsstoffe, weniger Lebensmittelverluste – Warum Mehl mit hohem Ausmahlgrad die bessere Wahl ist. Mehl ist…
Verpackungen für die Knospe
Welche Relevanz haben Verpackungen für Knospe-Produkte und wie sollen diese bewertet werden?
Innovative städtische Lebensmittelstrategien – Produktion, Lieferung und Konsum nachhaltiger und gesunder Lebensmittel
Von Foodways Um nachhaltige städtische Lebensmittelstrategien zu implementieren, müssen viele Akteure mit ins Boot geholt werden. Dazu gehören natürlich produzierende…
Mehr Nachhaltigkeit durch Transparenz in der Lieferkette. Ein Beispiel aus der Milchwirtschaft zeigt, wie es gelingen kann
Von Foodways Wissen wir, woher unsere Lebensmittel kommen? In unserer globalisierten Welt haben wir oft wenig bis keine Kenntnis darüber,…
Ihre Ansprechpartnerin: Tatjana Nebel

Tatjana Nebel ist Ihre Ansprechpartnerin, wenn es um zukunftsweisende Innovationen in der Food-Branche geht. Als Projektleiterin begleitet sie Unternehmen und Behörden dabei, nachhaltige Ideen von der Vision in die Realität zu bringen – mit strategischem Weitblick, Innovationskraft und Leidenschaft für Impact.
Was sie auszeichnet: Tatjana ist exzellent vernetzt in der Food-, Innovations- und Wirtschaftsszene. Sie bringt langjährige Erfahrung aus der internationalen Lebensmittelindustrie mit – unter anderem als Director Innovation – Sustainability and Future Innovation bei Ricola, wo sie globale Projekte leitete und Nachhaltigkeitsstrategien umsetzte.
Sie möchten von fundierter Innovations- und Nachhaltigkeitsexpertise profitieren?
Tatjana Nebel freut sich auf den Austausch – gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch.
Unsere Kunden
Unsere Kunden sind Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft oder stammen aus der öffentlichen Verwaltung, dem Non-Profit-Bereich sowie aus Forschung und Bildung.





