Reduzieren Sie Lebensmittelabfälle – messbar und dauerhaft

FSM: Ihr begleiteter Prozess über etwa 1 Jahr, mit Workshop, Messung, Erfolgsmessung & Zertifikat
Durch die Reduktion von Lebensmittelabfällen haben Gastronom*innen nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern übernehmen gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung, indem sie einen Beitrag an eine sozial und ökologisch nachhaltigere Lebensmittelversorgung leisten.
So funktioniert FSM (klicken)
Mit dem Food Save Management (FSM) bieten wir Gastronom*innen einen langfristigen Ansatz, um Lebensmittelabfälle möglichst einfach zu reduzieren und dauerhaft tief zu halten. Es ist ein begleiteter Prozess, mit dessen Hilfe Gastronomieteams ihre Resultate maximieren. Während der Projektlaufzeit von etwa einem Jahr erheben Sie in Ihrem Betrieb den Ist-Zustand, Ihr Team erhält einen Workshop zur individuellen Ergebnisanalyse, setzt gezielte Massnahmen um und führt nach rund einem Jahr eine Erfolgsmessung durch. Das alles in Begleitung unserer Berater*innen und bei erfolgreichem Abschluss zertifiziert.
CHF 24
So viel kostet Sie ein Kilo Food Waste im Schnitt
1/14
beträgt das geschätzte Kosten/Nutzen-Verhältnis von Food Waste Reduktionsmassnahmen.
260 Gastronomiebetriebe
haben wir mit FSM begleitet. Die Methode ist praxiserprobt.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Food Waste wirksam reduzieren
Im Schnitt um bis zu 35 % – mit minimalem Aufwand und maximalem Effekt.

Kosten senken
Mit jedem vermiedenen Kilo Food Waste sparen Sie rund CHF 24.
Sinn stiften und Team sensibilisieren
Ihr Team erkennt, wo Food Waste entsteht. Das schafft Motivation, Stolz und Zusammenhalt.

Nachhalitigkeit sichtbar machen
Food Waste-Reduktion ist messbar, glaubwürdig und medienwirksam – ein starkes Zeichen für Ihr Engagement.

Unsere zufriedenen Food Saver*innen
Erfahrungen der Grossprojekte Food Save Basel-Stadt, Food Save Berner Oberland und Food Save Luzern zeigen, dass engagierte Betriebe in der Lage sind, ihren Lebensmittelverluste langfristig zwischen 30 und 60% zu senken. Lesen Sie im Erfolgsgeschichten Portal von United Against Waste spannende Food Save Stories von Betrieben, die bereits an früheren Food Save Projekten teilgenommen haben.
Food Save Management ist etabliertes Umweltmanagement
Der Weg zu einem nachhaltigen und effizienten Food-Save-Management in Ihrem Betrieb folgt einem klaren und bewährten Vier-Phasen-Modell: Plan, Do, Check, Act. Von der initialen Planung über die konkrete Umsetzung bis hin zur abschliessenden Analyse und langfristigen Sicherung Ihrer Erfolge begleiten wir Sie Schritt für Schritt.
Unsere Methode basiert auf gründlicher Analyse, praxisorientiertem Handeln und kontinuierlicher Verbesserung, um sicherzustellen, dass Ihre Lebensmittelabfälle minimiert werden und Sie gleichzeitig Ihre Ressourceneffizienz maximieren.
Wir unterstützen Betriebe aus Individualgastronomie, Gesundheitsgastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie.
Für einen detaillierten Einblick des Prozesses, einschliesslich konkreter Schritte und Massnahmen, laden Sie bitte unser PDF herunter:
Profitieren Sie vom Netzwerk United Against Waste
Das Food Save Management wird in Zusammenarbeit mit United Against Waste (UAW) umgesetzt – dem führenden Schweizer Branchennetzwerk gegen Lebensmittelabfälle.
Ihre Teilnahme macht Sie sichtbar als Teil einer nationalen Bewegung für weniger Food Waste und mehr Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche.
Profitieren Sie von spannenden UAW Angeboten:
Ihr Engagement verbunden mit unserer Expertise bringt Sie ans Ziel.
Überzeugen Sie sich selbst über die eindrucksvollen Erfolgsgeschichten und den aufschlussreichen Artikel im Magazin marmite professional.
Food Save Zertifikat als Swisstainable Nachweis
Das Food Save Management umfasst zwei Messphasen:
In der ersten Messung wird während vier Wochen der Ist-Zustand erfasst – also, wo und wie viel Food Waste im Betrieb anfällt.
Rund ein Jahr später folgt eine zweite Messung, um den Erfolg der umgesetzten Massnahmen zu überprüfen.
Nach Abschluss dieser Erfolgsmessung erhalten teilnehmende Betriebe das Food Save Zertifikat – als Nachweis ihres Engagements für weniger Food Waste und mehr Nachhaltigkeit.

Das Food Save Management ist ein anerkannter Nachhaltigkeitsnachweis beim Nachhaltigkeitsprogamm Swisstainable. Der Nachweis ist auf Level II – engaged und wird in Kombination anerkannt. In Kombination heisst, dass mindestens zwei Nachweise vorliegen müssen.
Food Save Projekte und Förderung
Food Save Zürich 2026
Mit Food Save Zürich starten wir 2026 ein Programm, das gastronomische Betriebe im Kanton Zürich dabei unterstützt, Lebensmittelabfälle zu messen, wirksame Massnahmen umzusetzen – und damit Kosten zu sparen.
Dank der Unterstützung des Kantons Zürich sowie der Städte Zürich und Winterthur können 30 Betriebe zum attraktiven Selbstkostentarif teilnehmen. Zielgruppe sind Restaurants, Hotels, Betriebe der Gemeinschaftsgastronomie sowie weitere gastronomische Einrichtungen im Kanton Zürich.
Food Save Management für die Bäckerei- und Confiserie-Branche
Was in der Gastronomie funktioniert, funktioniert auch in der Bäckerei- und Confiserie-Branche. Wir haben das Food Save Management auf die Bäckerei- und Confisierie Branche angepasst und während einem Pilotprojekt in fünf Betrieben getestet. Das Ergebnis ist eindeutig: Food Save ist eine Win-Win-Situation – weniger Verlust bedeutet nicht nur mehr Nachhaltigkeit, sondern auch spürbare Kosteneinsparungen.
Förderung durch Reffnet, Kantone und Partner
Für Betriebe gibt es Möglichkeiten für finanzielle Förderung.
- Reffnet.ch – Netzwerk Ressourceneffizienz Schweiz
- Kantonale Förderprogramme (siehe Food Save Zürich)
Unsere Expert*innen beraten Sie gerne.
Projektbeispiele Food Save Management
Gastronomie Zukunft Basel
Das Pilotprojekt zielte darauf ab, Basler Gastronomiebetriebe fit für die Zukunft zu machen, indem es einen Transformationsprozess für die Gastronomie testete und gestaltete.
REHAB Basel Gastronomie
Etablieren von Food Save Massnahmen in der Care Gastronomie
HOTEL PULLMAN Basel Europe
Mit dem Food Save Management zu 50% weniger Food Waste im Hotel
Food Save Basel-Stadt
Food Save Messungen und Beratungen mit einer innovativen Basler Community von 30 Gastronomieunternehmen
Ihr Ansprechpartner: Alexander Pabst

Alexander Pabst ist Ihr Ansprechpartner, wenn es darum geht, Food Waste in der Gastronomie messbar zu machen und wirksam zu reduzieren.
Was ihn auszeichnet: Als erfahrener Koch kennt Alexander den Küchenalltag und weiss, wo Lebensmittelverluste entstehen. Mit seiner Expertise in Nachhaltigkeit und Betriebsprozessen unterstützt er Betriebe dabei, aus Zahlen konkrete Verbesserungen zu machen.
Sie möchten Food Waste in Ihrem Betrieb gezielt und langfristig reduzieren? Alexander Pabst freut sich auf den Austausch – gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch.






























