Verpackungen für die Knospe
6. September 2024

Verpackungen für die Knospe

DIE AUSGANGSLAGE

Junge Erwachsene sind bereit für eine Verhaltensänderung zur nachhaltigen Ernährung

Die Verpackungen von Lebensmitteln werden durch rasante technologische Innovationen und
einem starken öffentlichen Interesse vorangetrieben. Verpackungen bieten Lebensmitteln Schutz,
garantieren die Sicherheit für Konsumenten aber haben auch wichtige Funktionen im Marketing.
Diese Funktionen stehen oftmals in Konkurrenz zueinander und müssen zusätzlich immer stärkeren
Kriterien aus den Perspektiven der Nachhaltigkeit, des Lebensmittelrechts und der Gesundheit
genügen.

Angesichts dieser steigenden Komplexitäten  will die Bio Suisse dieses Thema intern und unter Einbezug von Key-Stakeholders aufarbeiten und strategische wie auch praktische Grundlagen schaffen.

UNSER LÖSUNGSANSATZ

3 Prinzipien, 6 Bewertungskriterien, 1 Spider-Diagramm

Die Reflexionen in der Projektleitung bestehend aus Fachexperten und -expertinnen zeigt, dass die möglichen Fragestellungen und Lösungsansätze im Bereich Verpackungen schier endlos sind. Die Herausforderung war somit,Kriterien zu entwickeln, die in absehbarer Zeit konkrete Verbesserungen und Resultate erzielen sowie auch umsetzbar sind. Das erklärte Ziel war insbesondere, dass die lizenznehmenden Unternehmen von Bio Suisse einen Mehrwert aus dem Projekt erzielen – sprich: sich im Bereich Verpackungen verbessern und dass dies auf einheitlichen Bewertungsvorgaben basiert.

Die erarbeitete Bewertungsmethode für Verpackungen unter Einbezug von Gewicht, Material, Rezyklat-Gehalt, Recycling, Risikoeigenschaften des Lebensmittels sowie der Präsenz von Chemikalien setzt neue Impulse für die Nachhaltigkeitsbewertung von Verpackungen.

Ihre Ansprechpartnerin: Sonja Maurer

Sonja Maurer ist Ihre Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, Prozesse in der Lebensmittelbranche nachhaltiger zu gestalten. Als Consultant bei Foodways unterstützt sie Unternehmen dabei, ökologisch wirksame und wirtschaftlich tragfähige Lösungen zu entwickeln – mit systemischem Blick und praxisnaher Umsetzungsstärke.

Was sie auszeichnet: Sie kennt die Branche aus erster Hand: Als frühere Produktmanagerin bei HelloFresh Schweiz verantwortete sie Sortimente, Prozesse und Produktentwicklungen. Mit ihrem Hintergrund als Lebensmittelingenieurin bringt sie ein tiefes Verständnis für Produktionsabläufe und Qualitätsanforderungen mit – die ideale Basis für nachhaltige Transformation im Betrieb.

Sie möchten den Wandel aktiv gestalten? Sonja Mauer unterstützt Sie gerne mit Ihrem Fachwissen.

Foodways

Weitere Beiträge

Beitrag - 10.12.2025

Gemba Walk in der Lebensmittelbranche: Wie Unternehmen versteckte Potenziale in einem Tag aufdecken

Der Gemba Walk ist eine bewährte Methode aus dem Lean Management. Dabei besuchen Führungskräfte oder Berater*innen den „wahren Ort“ –…

Insights
Beratung Nachhaltige Lebensmittelindustrie Verarbeitung
Beitrag - 25.11.2025

Video: Wie Food Save richtig gut schmeckt

Ein cooles Video zeigt, wie Markus mit StreamUp den Basler Felix von PureUp unterstützt – und aus überschüssigen Kirschen ein…

News
Circular Economy Food Save Kreislaufsysteme StreamUp United Against Waste
Projekt - 12.11.2025

StreamUp – das Förderprogramm von UAW

Entwicklung und Umsetzung eines Förderprogramms für Food Save Lösungen

Projekte
Food Save Konzeptionalisierung Mentoring United Against Waste Verarbeitung
Beitrag - 01.11.2025

Jetzt von der BEKB gefördert: Food Save Workshop für Gastronomiebetriebe

Food Waste reduzieren, Kosten senken. Die BEKB unterstützt Betriebe aus Bern und Solothurn mit einem kostenlosen Expertenworkshop.

News
Beratung Konzeptionalisierung Mentoring Verarbeitung
Beitrag - 01.11.2025

Jetzt von der BEKB gefördert: Food Waste in profitable Produkte und Geschäftsmodelle verwandeln

Nebenströme in innovative Produkte umwandeln. Die BEKB unterstützt Betriebe aus Bern und Solothurn mit einem kostenlosen Expertenworkshop.

News
Beratung Konzeptionalisierung Mentoring Verarbeitung
Beitrag - 24.09.2025

Nachhaltigkeit beginnt auf der Speisekarte: Wie Menu Engineering und Neuromarketing Gäste zu besseren Entscheidungen führen

Nachhaltiger Genuss ist keine Frage des Zufalls – sondern guter Gestaltung. Die Speisekarte ist ein zentrales Werkzeug, um Gäste subtil…

Insights
Gastronomie Kommunikation
Beitrag - 20.03.2025

Mehr im Mehl – mit genussvollem Spitzbueben Rezept für mehr Food Save

Von Foodways Mehr Korn, mehr Inhaltsstoffe, weniger Lebensmittelverluste – Warum Mehl mit hohem Ausmahlgrad die bessere Wahl ist. Mehl ist…

Insights
Nachhaltige Lebensmittelindustrie
Projekt - 07.11.2024

Röntgen mit der Knospe

Entscheidungsfindung über den Einsatz der Röntgendetektion im Bio-Knospe Label.

Projekte
Nachhaltige Lebensmittelindustrie Stakeholder-Prozess Umfeldanalyse Verarbeitung