Zürcher Wienachtsdorf
7. Juni 2021

Zürcher Wienachtsdorf

Kunde

  • Schöne Bescherung AG

DIE AUSGANGSLAGE

Intrinsische Motivation für Nachhaltigkeit als Alleinstellungsmerkmal nutzen

Die Stadt Zürich vergibt im November 2019 die Durchführung des Wienachtsdorfs für die nächsten fünf Jahre. Als bisherige Partnerin möchte die Schöne Bescherung AG weiterhin den Weihnachtsmarkt am Bellevue betreiben. Deshalb wird sie sich wieder für die Partnerschaft bewerben. Dabei möchte sie ihre intrinsische Motivation für ein nachhaltiges Wienachtsdorf als Alleinstellungsmerkmal unter den Bewerbern nutzen. Um dieses Ziel zu erreichen, bündelt Foodways das nötige Know-how und die richtigen Akteure und entwickelt ein Konzept.

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Ein Fünfjahresplan für ein nachhaltiges Weihnachtsdorf

Auf der Basis einer umfassenden Analyse der Material- und Energieströme wird eine Nachhaltigkeitsstrategie formuliert. Diese soll mit einer Umsetzungsroadmap über einen Zeitraum von fünf Jahren hinweg zur nachhaltigen Entwicklung des Wienachtsdorfs beitragen. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Stadt Zürich soll die Schöne Bescherung AG weiterhin den Weihnachtsmarkt durchführen können. Die Leistungen von Foodways umfassen:

  • Konzeption einer Umsetzungsroadmap
  • Analyse der Waren-, Stoff- und Energieströme
  • Gemeinsame Themenpriorisierung und Zielsetzung
  • Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts

WIRKUNG & RESULTATE

Mit der Analyse und der Nachhaltigkeitsstrategie erhielt die Schöne Bescherung AG eine wirkungsorientierte Grundlage für die Durchführung kommender Weihnachtsmärkte im Einklang mit der Vision der Stadt Zürich.

Ihr Ansprechpartner: Markus Hurschler

Markus Hurschler ist Ihr Experte für nachhaltige Strategien in der Lebensmittelbranche. Als Managing Partner und Gründer von Foodways begleitet er Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsweisender Lösungen – mit ganzheitlichem Know-how, Praxisblick und Umsetzungsstärke.

Was ihn auszeichnet: Markus vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen. Mit einem Master in Sustainable Development und International Business sowie breiter Projekterfahrung – von EU-Initiativen bis zur NRP 69 – treibt er systemische Nachhaltigkeitsprojekte voran.

Interessiert an einer Zusammenarbeit?
Markus Hurschler steht gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Foodways

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