Savoir-Faire
11. November 2019

Savoir-Faire

Kunde

  • Proviande

DIE AUSGANGSLAGE

Wie kann in der Fleischbranche ein stärkeres Ressourcenbewusstsein gefördert werden?

Die Fleischwirtschaft ist ein Kernzweig der Schweizer Wirtschaft bezüglich Nutzung natürlicher Ressourcen. In den letzten Jahren hat sich der Fleischkonsum stark verändert: Während sich die Edelstücke bei Konsumenten einer immer stärkeren Beliebtheit erfreuen, finden weniger beliebte Teile immer seltener den Weg auf den Teller. Diese weniger beliebten Fleischstücke machen einen Grossteil der verkaufsfertigen Teile aus. Für deren Vermarktung gibt es eine Vielzahl innovativer Ansätze mit grossem Potenzial. Mit einem mehrjährigen Nachhaltigkeitsprogramm möchte Proviande die ganzheitliche und innovative Fleischverarbeitung wieder in den Fokus der Branche rücken.

DAS PROJEKT

Unterstützende Massnahmen für Gastronomieprofis und Fleischfachleute

In Kooperation mit Proviande konzipiert und leitet Foodways das mehrjährige Programm Savoir-Faire mit dem Ziel, die Wertschöpfungskette Fleisch zukunftsorientiert zu stützen und den Diskurs um ganzheitliche Fleischverwertung aktiv mitzugestalten. Konkret unterstützt und befähigt das Programm Savoir-Faire Fleischfachleute und Gastronomen dabei, das Potenzial einer ganzheitlichen Vermarktung des Tiers von der innovativen Produktidee bis zur Kommunikation mit dem Kunden zu nutzen. Um der Branche Impulse zu einem stärkeren Ressourcenbewusstsein zu geben, leistete Foodways folgende Unterstützung:

  • Kommunikation der erarbeiteten Massnahmen
  • Konzipierung des mehrjährigen Nachhaltigkeitprogrammes über einen partizipativen Prozess mit 10 Branchenpartnern
  • Partnerschaftliche Projektumsetzung mit dem Kunden
  • Konzeption und Umsetzung eines mehrstufigen Massnahmenkataloges
  • Aktivierung von externen Partnern zur Projektmitarbeit

RESULTATE & WIRKUNG

eit dem Launch des Programmes in 2016 hat Savoir-Faire dank der vielfältigen Massnahmen über verschiedene Kanäle schweizweit Gastronomieprofis und Fleischfachleute erreicht und Impulse zur Innovation rund um die Verwertung von Nutztieren gegeben.

Metzgerfachbuch mit Special Cuts: Über 1’000 verkaufte Exemplare

Wirkung #1

Innovationswettbewerb für Rezepturen mit unüblichen Fleischstücken

Wirkung #2

Toolbox mit Hintergrundinformationen und inspirierenden Praxisbeispielen

Wirkung #3

Entwicklung eines Weiterbildungsangebots für Gastronomieprofis: 6 Weiterbildungstage für Fleischfachleute und Gastronomieprofis

Wirkung #4

Integration Special Cuts in Lehrlingsausbildungen mit Video Tutorials

Wirkung #5

Begleitgruppe mit 10 Teilnehmenden aus der Verarbeitung und Gastronomie

Wirkung #6

3 Branchenworkshops mit 50-100 Teilnehmenden aus der Fleischbranche

Wirkung #7

Ihr Ansprechpartner: Markus Hurschler

Markus Hurschler ist Ihr Experte für nachhaltige Strategien in der Lebensmittelbranche. Als Managing Partner und Gründer von Foodways begleitet er Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsweisender Lösungen – mit ganzheitlichem Know-how, Praxisblick und Umsetzungsstärke.

Was ihn auszeichnet: Markus vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen. Mit einem Master in Sustainable Development und International Business sowie breiter Projekterfahrung – von EU-Initiativen bis zur NRP 69 – treibt er systemische Nachhaltigkeitsprojekte voran.

Interessiert an einer Zusammenarbeit?
Markus Hurschler steht gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Foodways

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