Thematisierung der Lebensmittelabfälle in einem KMU Molkereibetrieb

Messung und Analyse der Abfalldaten

Produkteinnovationen

DIE AUSGANGSLAGE

Geschäftsleiter vermutet Potential –und erhält Recht.

Der KMU Molkereibetrieb arbeitete mit optimierten Prozessen und zeitgemässer Technologie. Dennoch vermutete der Geschäftsleiter Potential in der systematischen Bearbeitung von möglichen Verlustquellen im Betrieb. Der von Foodways angebotene Reffnet-Ansatz konnte die benötigte externe Begleitung liefern, während das Team des Betriebes um die operative Umsetzung besorgt war.

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Sensibilisierung, Datenanalyse, Massnahmenerarbeitung.

Der Reffnet-Ansatz von Foodways umfasst eine interne Sensibilisierung von Mitarbeitenden auf die Thematik Lebensmittelabfall. Klingt banal – bewirkt im Team meist schon viel und startet den Denk- und Verhaltensveränderungsprozess. Die darauf folgende Datenerhebung und -analyse richtet dann den Blick auf die gewichtigen Quellen von Verlusten und Abfällen. Auf dieser Basis können mit dem internen Know-how Prozesse optimiert und innovative Ideen generiert und umgesetzt werden.

Die Leistungen von Foodways umfassen:

  • Bestandesaufnahme via online Fragebogen
  • Waste Walk vor Ort, Co-Defintion der Datenerhebungsmethoden
  • Datenanalyse, Definition von Hot-Spots, Berechnung der Umweltpotentiale (in UBP)
  • Workshopgestaltung für die Massnahmendefinition

WIRKUNG & RESULTATE

Abfalldatenanalyse und Abfallseparierung ermöglichen Einsparungen von 100’000 CHF jährlich