Transparenz in der Lieferkette
26. April 2023

Transparenz in der Lieferkette

Kunde

  • Bundesamt für Landwirtschaft

DIE AUSGANGSLAGE

Macht eine digitale Rückverfolgbarkeitslösung für die Milchbranche Sinn?

Konsumenten verlangen nach transparenter Kundeninformation. Digitale Rückverfolgungsprozesse können die Glaubwürdigkeit der Konsumenten gegenüber starken Marken unterstützen und sorgen für mehr Vertrauen zwischen den einzelnen Gliedern der Food Supply Chain. In einem Forschungsprojekt mit der Universität Zürich und dem Think Tank Dezentrum evaluiert Foodways die Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain Technologie für mehr Transparenz in der Milchbranche. 

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Ein Prototyp zum Test von Anwendungsmöglichkeiten

Innerhalb des explorativen Forschungsprojektes erforscht Foodways Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain Technologie für die Erhöhung von Transparenz. Mittels einer prototypischen Technologie werden mit dem Praxispartner Molkerei Fuchs AG Prozesse durchleuchtet und Potentiale erhoben. Die Resultate werden mit Vertretern der Food Branche reflektiert, um deren zukünftigen Nutzen und die Praxistauglichkeit zu prüfen.

  • Konzeption, Finanzierung und Umsetzung der Case Study
  • Konzept für den technischen Prototypen
  • Akquise des Praxispartners Molkerei Fuchs AG 
  • Akquise und Umsetzung von Interviews in der Food Branche
  • Vernetzung von verschiedenen Stakeholdern 

WIRKUNG & RESULTATE

Das explorative Forschungsprojekt erlaubt es, im Wandel zu einer transparenten Supply Chain Fortschritte zu machen.

Hier geht es zum Projektbericht.

Ihr Ansprechpartner: Markus Hurschler

Markus Hurschler ist Ihr Experte für nachhaltige Strategien in der Lebensmittelbranche. Als Managing Partner und Gründer von Foodways begleitet er Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsweisender Lösungen – mit ganzheitlichem Know-how, Praxisblick und Umsetzungsstärke.

Was ihn auszeichnet: Markus vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen. Mit einem Master in Sustainable Development und International Business sowie breiter Projekterfahrung – von EU-Initiativen bis zur NRP 69 – treibt er systemische Nachhaltigkeitsprojekte voran.

Interessiert an einer Zusammenarbeit?
Markus Hurschler steht gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Foodways

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