Zürcher Wienachtsdorf
7. Juni 2021

Zürcher Wienachtsdorf

Kunde

  • Schöne Bescherung AG

DIE AUSGANGSLAGE

Intrinsische Motivation für Nachhaltigkeit als Alleinstellungsmerkmal nutzen

Die Stadt Zürich vergibt im November 2019 die Durchführung des Wienachtsdorfs für die nächsten fünf Jahre. Als bisherige Partnerin möchte die Schöne Bescherung AG weiterhin den Weihnachtsmarkt am Bellevue betreiben. Deshalb wird sie sich wieder für die Partnerschaft bewerben. Dabei möchte sie ihre intrinsische Motivation für ein nachhaltiges Wienachtsdorf als Alleinstellungsmerkmal unter den Bewerbern nutzen. Um dieses Ziel zu erreichen, bündelt Foodways das nötige Know-how und die richtigen Akteure und entwickelt ein Konzept.

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Ein Fünfjahresplan für ein nachhaltiges Weihnachtsdorf

Auf der Basis einer umfassenden Analyse der Material- und Energieströme wird eine Nachhaltigkeitsstrategie formuliert. Diese soll mit einer Umsetzungsroadmap über einen Zeitraum von fünf Jahren hinweg zur nachhaltigen Entwicklung des Wienachtsdorfs beitragen. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Stadt Zürich soll die Schöne Bescherung AG weiterhin den Weihnachtsmarkt durchführen können. Die Leistungen von Foodways umfassen:

  • Konzeption einer Umsetzungsroadmap
  • Analyse der Waren-, Stoff- und Energieströme
  • Gemeinsame Themenpriorisierung und Zielsetzung
  • Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts

WIRKUNG & RESULTATE

Mit der Analyse und der Nachhaltigkeitsstrategie erhielt die Schöne Bescherung AG eine wirkungsorientierte Grundlage für die Durchführung kommender Weihnachtsmärkte im Einklang mit der Vision der Stadt Zürich.

Ihr Ansprechpartner: Markus Hurschler

Markus Hurschler ist Ihr Experte für nachhaltige Strategien in der Lebensmittelbranche. Als Managing Partner und Gründer von Foodways begleitet er Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsweisender Lösungen – mit ganzheitlichem Know-how, Praxisblick und Umsetzungsstärke.

Was ihn auszeichnet: Markus vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen. Mit einem Master in Sustainable Development und International Business sowie breiter Projekterfahrung – von EU-Initiativen bis zur NRP 69 – treibt er systemische Nachhaltigkeitsprojekte voran.

Interessiert an einer Zusammenarbeit?
Markus Hurschler steht gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Foodways

Weitere Beiträge

Beitrag - 10.12.2025

Gemba Walk in der Lebensmittelbranche: Wie Unternehmen versteckte Potenziale in einem Tag aufdecken

Der Gemba Walk ist eine bewährte Methode aus dem Lean Management. Dabei besuchen Führungskräfte oder Berater*innen den „wahren Ort“ –…

Insights
Beratung Nachhaltige Lebensmittelindustrie Verarbeitung
Beitrag - 25.11.2025

Video: Wie Food Save richtig gut schmeckt

Ein cooles Video zeigt, wie Markus mit StreamUp den Basler Felix von PureUp unterstützt – und aus überschüssigen Kirschen ein…

News
Circular Economy Food Save Kreislaufsysteme StreamUp United Against Waste
Projekt - 12.11.2025

StreamUp – das Förderprogramm von UAW

Entwicklung und Umsetzung eines Förderprogramms für Food Save Lösungen

Projekte
Food Save Konzeptionalisierung Mentoring United Against Waste Verarbeitung
Beitrag - 01.11.2025

Jetzt von der BEKB gefördert: Food Save Workshop für Gastronomiebetriebe

Food Waste reduzieren, Kosten senken. Die BEKB unterstützt Betriebe aus Bern und Solothurn mit einem kostenlosen Expertenworkshop.

News
Beratung Konzeptionalisierung Mentoring Verarbeitung
Beitrag - 01.11.2025

Jetzt von der BEKB gefördert: Food Waste in profitable Produkte und Geschäftsmodelle verwandeln

Nebenströme in innovative Produkte umwandeln. Die BEKB unterstützt Betriebe aus Bern und Solothurn mit einem kostenlosen Expertenworkshop.

News
Beratung Konzeptionalisierung Mentoring Verarbeitung
Beitrag - 24.09.2025

Nachhaltigkeit beginnt auf der Speisekarte: Wie Menu Engineering und Neuromarketing Gäste zu besseren Entscheidungen führen

Nachhaltiger Genuss ist keine Frage des Zufalls – sondern guter Gestaltung. Die Speisekarte ist ein zentrales Werkzeug, um Gäste subtil…

Insights
Gastronomie Kommunikation
Beitrag - 20.03.2025

Mehr im Mehl – mit genussvollem Spitzbueben Rezept für mehr Food Save

Von Foodways Mehr Korn, mehr Inhaltsstoffe, weniger Lebensmittelverluste – Warum Mehl mit hohem Ausmahlgrad die bessere Wahl ist. Mehl ist…

Insights
Nachhaltige Lebensmittelindustrie
Projekt - 07.11.2024

Röntgen mit der Knospe

Entscheidungsfindung über den Einsatz der Röntgendetektion im Bio-Knospe Label.

Projekte
Nachhaltige Lebensmittelindustrie Stakeholder-Prozess Umfeldanalyse Verarbeitung