Hürden überwinden! Der Weg zu nachhaltigen Essgewohnheiten
8. Februar 2021

Hürden überwinden! Der Weg zu nachhaltigen Essgewohnheiten

von Daniel Stöcklin

Mit der #plantpowered Challenge haben wir junge Erwachsene herausgefordert, interaktiv in die pflanzliche Ernährung einzusteigen. Mit der Power von Athleten, feinen Rezepten von Köchen und wertvollen Infos zu den verschiedenen Lebensmitteln haben wir die Teilnehmenden motiviert, jeden Tag das Beste auf den Teller zu bringen. Aber wie haben sie reagiert? Kann eine Challenge Konsumgewohnheiten nachhaltig verändern?

Nachhaltigkeit ist einer der bedeutendsten Trends im 21. Jahrhundert (siehe dazu auch unseren Blog-Beitrag «Ich fordere dich heraus, #plantpowered zu werden»). Die junge Bevölkerung ist dabei nicht Zuschauerin, sondern die treibende Kraft der gesellschaftlichen Transformation. Die Klimastreiks sorgen weltweit für Schlagzeilen. Der Wunsch nach Veränderung ist da, sind wir aber auch wirklich bereit, unsere Gewohnheiten ändern? Die gute Nachricht: Ist die erste Hürde überwunden, sieht es gut aus!

Mit unserer #plantpowered Challenge haben wir junge Menschen herausgefordert, sich eine Woche lang hauptsächlich pflanzlich zu ernähren. Unterstützt haben wir sie mit nützlichen Tipps, feinen Rezepten, Know-How und einer kräftigen Portion Motivation durch unsere Athleten auf Instagram. Und das mit Erfolg: Rund ein Drittel der Teilnehmenden haben jeden Tag einen kleinen Schritt hin zu einer nachhaltigen Ernährung gemacht. Die Herausforderung ist aber gross – das tägliche Commitment ist Voraussetzung!

Doch was treibt die junge Bevölkerung genau an, sich vermehrt pflanzlich zu ernähren? In unseren Feedbacks gaben die meisten an, dass sie gesund und nachhaltig leben wollen. Oft kommt im Alltag aber der hohe Zeitdruck dazwischen. An einem gewöhnlichen Wochentag ist es schwierig, über den Mittag selbst zu kochen oder nach Feierabend einzukaufen und dann noch in der Küche zu stehen. Kommt dann noch die fehlende Inspiration dazu, sieht es mit der Bereitschaft nicht mehr so vielversprechend aus.

Die Challenge Teilnehmenden wurden durch eine inspirierende online Kampagne begleitet, was sehr viele der Teilnehmenden in der Umsetzung geholfen hat. Gleichzeitig sagen 95% der Befragten, dass sie die neu gelernten Essgewohnheiten weiterverfolgen möchten. Das weist darauf hin, dass die Teilnehmenden gewollt sind, sich auch ausserhalb eines Challenge-Formats für ihre gesunde und nachhaltige Ernährung zu engagieren. Das überzeugt uns bei Foodways –insbesondere da die Zufriedenheitsrate mit der #plantpowered Challenge bei rund 78 % liegt.

Nun stellt sich die Frage nach der Überzeugung weiterhin. Senden Sie uns Anregungen, wie wir die Veränderung von Ernährungsgewohnheiten junger Menschen vereinfachen können! Wir freuen uns über Ihre Kommentare oder E-Mail an info@foodways.ch.

Foodways

Weitere Beiträge