KUNDE
Eigenentwicklung in Zusammenarbeit mit Partnern

MIT UNTERSTÜTZUNG VON  
Engagement Migros

PROJEKTZEITRAUM
2018 - Aktuell

DIENSTLEISTUNGEN
Knowledge Management 
Konzept zur Bewusstseinsförderung
Konzeption, Entwicklung und Launch von digitalen Tools  
Idee & Content Creation 
Kommunikation
UX/UI & Graphische Umsetzung

 

MyFoodways App

Eine App mit komplexem Algorithmus zur Vermittlung von gesunden und nachhaltigen Rezepten nach Motivation und Zutaten

 
cs - myfoodways.png

DIE AUSGANGSLAGE

Nachhaltig und gesund Kochen ohne grossen Aufwand

Konsumenten nehmen mit ihrem Verhalten signifikanten Einfluss auf sich und ihre Umwelt. Doch die Bereitschaft zu einer nachhaltigen Ernährung ist nicht immer einfach im Alltag umzusetzen. Manch einer würde gerne weniger Fleisch essen, aber landet doch regelmässig bei der Bratwurst. Andere möchten öfter saisonales Gemüse auftischen, aber trauen sich neue Rezepte nicht recht zu. Oder man möchte Food Waste vermeiden, weiss aber nicht recht, was man aus Resten machen soll. Oft fehlt es auch einfach an Zeit und Lust, um sich auf Experimente am Herd einzulassen. Deshalb hat Foodways die MyFoodways-App entwickelt.

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Eine Rezeptdatenbank, die sich den individuellen Vorlieben und dem Inhalt des Kühlschrankes anpasst

Die MyFoodways-App ist ein einfaches Werkzeug, um die Ernährung nachhaltiger zu gestalten. Von aussen intuitiv und simpel – steckt dahinter ein komplexer Algorithmus, der es den Benutzern ermöglicht, nach Motivationen wie ‘Saisonalität’ oder ‘Weniger Food Waste’ zu kochen. Alle Rezepte basieren auf Good Food Prinzipien, die es dem Nutzer erlauben, sich unbeschwert auf die Rezepte zu verlassen. Foodways hat die App mit folgenden Leistungen begleitet:

  • Leitung Idee, Konzeption, technische Entwicklung, Designprozess und Betrieb

  • Leitung von Expertengruppen mit Kochprofis

  • Recherchearbeit für Good Food Prinzipien

  • Testings, Launch

  • Kommunikationsmassnahmen und Kampagnen zur Vermarktung der App

  • Content Creation, Content Management und gestalterische Umsetzung

WIRKUNG & RESULTATE

Die Applikation hat bei den bestehenden Usern zu einer nachweislich nachhaltigeren Ernährung geführt. Eine Person, die «mehr Saisonalität» als Motivation äussert, kocht gemäss eigener Analyse effektiv saisonal.

s3.jpg

zur nächsten Case Study

p2.png